KURSANGEBOTE

In my light-flooded studio I regularly offer courses: here you can learn to work with clay, build your own vessels, create sculptures out of clay or concrete or even make cyanotypes (an old photographic technique). I look forward to seeing you!

In the small gallery next door I exhibit my sculptures and paintings. Take a look inside! The gallery is open every 2nd Thursday from 14 - 21 h. (and by appointment) Admission is free.


• Offene Keramikwerkstatt

Wenn ihr schon immer mal mit Ton arbeiten wolltet, aber zu Hause nicht die Möglichkeiten habt oder gerne mit andern zusammenarbeiten und euch austauschen möchtet, seid ihr in der OFFENEN KERAMIKWERKSTATT herzlich willkommen.

Hier könnt ihr euch auf das jeweilige vorgeschlagene Thema einlassen und eure kreativen Fähigkeiten erweitern. Ich unterstütze euch bei der Gestaltung, vermittle das notwendige Wissen und stelle euch die benötigten Materialien und Werkzeuge zur Verfügung.

Oder habt ihr schon eine konkrete Idee im Kopf, die ihr umsetzen möchtet? Dann helfe ich euch gerne mit wertvollen Tipps und Anregungen.

Nach ca. zwei Wochen könnt ihr eure, von mir gebrannten Objekte abholen. (oder ihr nehmt sie, wenn ihr möchtet, sofort mit nach Hause)

Die Werkstatt ist für alle Interessierte geöffnet, unabhängig von den jeweiligen Kenntnissen. (Eine Anmeldung ist nicht notwendig, aber hilfreich für meine Planung)

 

Termine:

ab März 2023 jeden 2. Donnerstag 18 - 21 h

(immer in den "geraden" Wochen)

 

Ort:

Haurvig Strandgård

Sønder Klitvej 84

DK - 6960 Hvide Sande

 

Preis inkl. Material und Brennkosten: 75 DKK/Std.; 10er Karte 600 DKK

(Bei größeren Objekten ggf. zusätzliche Material-/Brennkosten)

 

Ihr könnt euch für alle Kurse per E-Mail anmelden:

info@doris-leuschner.de

• Reliefbilder auf spielerische Art und Weise erstellen

Habt ihr Lust, einen kreativen Nachmittag oder Abend zu verbringen?

Ich lade euch zu einem 3-stündigen Workshop ein, in dem wir spielerisch dreidimensionale Bilder mit Ton und Gips herstellen.

Es ist immer wieder faszinierend, das fertige Ergebnis zu sehen! Der Prozess ist sehr einfach, ihr braucht keine Vorkenntnisse und er ist auch für Kinder geeignet. Egal, ob man geometrisch, realistisch oder experimentell arbeitet... jeder nimmt sein persönliches kleines Kunstwerk mit nach Hause!

 

Termine: 

Di., 14.03.2023, 18 - 21 h 

Do., 27.04.2023, 18 - 21 h

Fr., 05.05.2023, 17 - 21 h

 

Preis: 350 DKK pro Person, inkl. Material

(max. 6 Teilnehmer)

 

 • Charakterköpfe (Wochenendkurs)

 In diesem Kurs werden wir einen menschlichen Kopf modellieren, wobei wir nach Fotos arbeiten.

Ihr lernt die Grundlagen der Anatomie, Theorien zur Gestaltung und den Goldenen Schnitt kennen

aber auch, warum die Tonauswahl ein wichtiges Kriterium für eine gute Gestaltung ist.

Am Freitag werden wir die Vorbereitungen für unseren Aufbau machen.

Nach dem Modellieren besprechen wir am Sonntag noch einige Tipps zur Oberflächengestaltung und dem Finishing.

Ca. eine Woche nach dem Aufbau können die größeren Köpfe für den Brand vorbereitet werden. (Terminabsprache dafür erfolgt mit den Kursteilnehmern, Dauer ca. 1 Stunde).

Dieses ist bei kleinen Objekten nicht notwendig.

 

Termine:

Fr., 24.03.2023, 17 - 19 h

Sa., 25.03.2023, 10 - 17 h (30 Min. Pause)

So., 26.03.2023, 10 - 15 h (30 Min. Pause)

 

Fr., 12.05.2023, 17 - 19 h

Sa., 13.05.2023, 10 - 17 h (30 Min. Pause)

So., 14.05.2023, 10 - 15 h (30 Min. Pause)

 

Preis: 2000 DKK pro Person (max. 6 Teilnehmer)

(Material und Brand werden nach Verbrauch berechnet)

 

Bitte bringt zu Freitag Fotos vom Kopf der Person mit, den ihr modellieren wollt. Dabei ist es hilfreich, möglichst viele verschiedene Ansichten (Frontal, Seitenansicht, Dreiviertelprofil, Rückansicht) zu fotografieren sowie einige Details (z.B. Auge, Mund, etc.)

Am Besten ist es, die Fotos auf Papier auszudrucken. (auf dem Handy, Ipad oder ähnliches eignet sich nicht so gut)

• Cyanotypien - das Spiel mit Licht und Schatten

In diesem Kurs werden wir mit Hilfe der Sonne blaue Fotografien erstellen, die sogenannten CYANOTYPIEN.

Mit einfachen Mitteln und ungiftigen Chemikalien stellen wir unser eigenes Fotopapier her und belichten es in der Sonne. Anstelle von Negativen verwenden wir Pflanzen, Gegenstände usw., die wir auf das lichtempfindliche Papier legen. Nach der Belichtung können wir unser Bild einfach in Wasser entwickeln. 

Innerhalb dieses Prozesses gibt es viel Raum für Experimente und Improvisation, was dabei herauskommt, sind faszinierende Schattenbilder in verschiedenen Blau- und Weißtönen.

 

Termine:

So., 23.04.2023, 12 - 15 h

Sa., 20.05.2023, 12 - 15 h

Fr., 16.06.2023, 16 - 19 h

So., 18.06.2023, 11 - 14 h

 

Preis: 400 DKK pro Person, inkl. Material

(max. 6 Teilnehmer) 

 

• Wildlife (Wochenendkurs)

Ausgehend von mitgebrachen Skizzen, Fotos, Collagen oder kleinen Modellen lernt ihr eurer Lieblingstier in eine plastische Form zu übersetzen.

Dabei kann es sich um eine realistische Darstellung, eine Abstraktion oder um eine Karikatur handeln. 

Am Anfang werden wir uns Gedanken über die Eigenschaften und besonderen Merkmale des jeweiligen Tieres machen, um ihm gezielt einen Charakter verleihen zu können. Ich stelle euch verschiedene Modelier-Techniken vor, und zeige euch, wie ihr eure Skulptur am besten aufbauen könnt. Auch über die Oberflächengestaltungen werden wir uns Gedanken machen.

Ca. eine Woche nach dem Aufbau können größere Tierskulpturen für den Brand vorbereitet werden. (Terminabsprache dafür erfolgt mit den Kursteilnehmern, Dauer ca. 1 Stunde). Dieses ist bei kleinen Objekten nicht notwendig.

 

Termine:

Fr., 14.04.2023, 17 - 19 h

Sa., 15.04.2023, 10 - 17 h (30 Min. Pause)

So., 16.04.2023, 10 - 15 h (30 Min. Pause)

 

Fr., 09.06.2023, 17 - 19 h

Sa., 10.06.2023, 10 - 17 h (30 Min. Pause)

So., 11.06.2023, 10 - 15 h (30 Min. Pause)

 

Preis: 2000 DKK pro Person (max. 6 Teilnehmer)

(Material und Brand werden nach Verbrauch berechnet)