FADE OUT

 

In der Serie FADE OUT  thematisiere ich den Wandel eines des empfindlichsten Lebensraumes im Meer, dem Korallenriff.  Ich nähere mich diesem zerstörerischen Prozess mit den Fragen: Wie entstehen die Arten? Wie entstehen durch evolutionäre Vorgänge neue Arten, die den Prozess der Korallenbleiche standhalten? Wie mutieren oder fusionieren sie, um den Überlebenskampf zu gewinnen?

Es entstehen Kreaturen aus polymeren Strukturen, die sich kriechend, wabernd oder liegend ihren Platz im evolutionären Gefüge erkämpfen um zu existieren.

Das Material Porzellan symbolisiert bei dieser Werkgruppe ideal die Welt der Korallen, denn es war von jeher ein wertvolles, edles Material, das zudem sehr empfindlich und zerbrechlich ist. Diese Eigenschaften mache ich mir zu Nutze, wenn ich daraus filigrane, und sinnliche Objekte erschaffe, die den Betrachter mitnehmen in die ebenso empfindliche und sensible Welt der Korallen.  

Ich lasse die Natur mit der Kunst verschmelzen, da ich die Formensprache der Korallen zitiere, aber auch die Materialsensibilität des Porzellans beim Brand gezielt einsetze: in den Arbeiten entstehen Wunden, Risse, Brüche und Abnormitäten, die der Ästhetik scheinbar im Wege stehen und beim Betrachter viele Assoziationen auslösen.