In meinem lichtdurchfluteten Atelier biete ich regelmäßig Kurse an: hier lernt ihr mit Ton zu arbeiten, könnt eure eigenen Gefäße bauen, Skulpturen aus Ton oder Beton gestalten oder auch Cyanotypien (eine alte fotografische Technik) herstellen. Ich freue mich auf euch!

In der kleinen Butik nebenan biete ich Skulpturen, Bilder und Geschirr zum Kauf an. Schaut doch mal rein! Die Galerie ist jeden Donnerstag von 14 - 21 h geöffnet. (auch nach Vereinbarung)

Der Eintritt ist frei.


KURSANGEBOTE

 • Offene Keramikwerkstatt

Wenn ihr schon immer mal mit Ton arbeiten wolltet, aber zu Hause nicht die Möglichkeiten habt oder gerne mit anderen zusammenarbeiten und euch austauschen möchtet, seid ihr in der OFFENEN KERAMIKWERKSTATT herzlich willkommen. Hier könnt ihr euch auf das jeweilige vorgeschlagene Thema einlassen und eure kreativen Fähigkeiten erweitern. Ich unterstütze euch bei der Gestaltung, 

vermittle das notwendige Wissen und stelle euch die benötigten Materialien und Werkzeuge zur Verfügung. Oder habt ihr schon eine konkrete Idee im Kopf, die ihr umsetzen möchtet? Dann helfe ich euch gerne mit wertvollen Tipps und Anregungen.

Fortgeschrittene-Kurs: Hier werden wir gezielt in Projekten arbeiten, um verschiedene Techniken und Gestaltungsmöglichkeiten kennenlernen.

Nach ca. zwei Wochen könnt ihr eure, von mir gebrannten Objekte abholen oder ihr nehmt sie, wenn ihr möchtet, ungebrannt mit nach Hause. Die Werkstatt ist für alle Interessierte geöffnet, unabhängig von den jeweiligen Kenntnissen. Eine Anmeldung ist erforderlich, da es max. 10 Plätze gibt.

 

Termine:

ab 7.März 2024 jeden Donnerstag 18 - 21 h

(Anfänger immer in den „geraden" Wochen; Fortgeschrittene in den "ungeraden" Wochen)

 

Ort:

Haurvig Strandgård

Sønder Klitvej 84

DK - 6960 Hvide Sande

 

Preis inkl. Material und Brennkosten: 100 DKK/Std.; 10er Karte 800 DKK

(Bei größeren Objekten ggf. zusätzliche Material-/Brennkosten)

 

Ihr könnt euch für alle Kurse per E-Mail anmelden:

info@doris-leuschner.de

• Reliefbilder auf spielerische Art und Weise erstellen

Habt ihr Lust, einen kreativen Nachmittag oder Abend zu verbringen?

In diesem Workshop werden wir spielerisch dreidimensionale Bilder mit Ton und Gips herstellen. Es ist immer wieder faszinierend, das fertige Ergebnis zu sehen! Der Prozess ist sehr einfach, ihr braucht keine Vorkenntnisse und er ist auch für Kinder geeignet. Egal, ob man geometrisch, realistisch oder experimentell arbeitet... jeder nimmt sein persönliches kleines Kunstwerk mit nach Hause!

 

Termine:

folgen 

Preis: 400 DKK pro Person, inkl. Material

(max. 6 Teilnehmer)

 

 • Charakterköpfe (Wochenendkurs)

In diesem Kurs werden wir einen menschlichen Kopf modellieren, wobei wir nach Fotos arbeiten. Ihr erlernt die Grundlagen der Anatomie, Theorien zur Gestaltung, die Tonauswahl sowie einige Tipps zur Oberflächen-gestaltung und dem Finishing. Ca. eine Woche nach dem Aufbau können die größeren Köpfe für den Brand vorbereitet werden. Dauer ca. 1 Std. (Terminabsprache dafür erfolgt mit den Kursteilnehmenden)

 

Termine:

folgen

 

Preis: 2400 DKK pro Person (max. 6 Teilnehmer)

(Material und Brand werden nach Verbrauch berechnet)

 

Bitte bringt zu Freitag Fotos vom Kopf der Person mit, den ihr modellieren wollt. Dabei ist es hilfreich, möglichst viele verschiedene Ansichten (Frontal, Seitenansicht, Dreiviertelprofil, Rückansicht) zu fotografieren sowie einige Details (z.B. Auge, Mund, etc.)

Am Besten ist es, die Fotos auf Papier auszudrucken. (auf dem Handy, Ipad oder ähnliches eignet sich nicht so gut)

• Cyanotypien - das Spiel mit Licht und Schatten

In diesem Kurs werden wir mit Hilfe der Sonne blaue Fotografien erstellen, sogenannte CYANOTYPIEN. Mit einfachen Mitteln und ungiftigen Chemikalien stellen wir unser eigenes Fotopapier her und belichten es in der Sonne. Anstelle von Negativen verwenden wir Pflanzen, Gegenstände usw., die wir auf das lichtempfindliche Papier legen. Nach der Belichtung können wir unser Bild einfach in Wasser entwickeln. 

Innerhalb dieses Prozesses gibt es viel Raum für Experimente und Improvisation. Was dabei herauskommt, sind faszinierende Schattenbilder in verschiedenen Blau- und Weißtönen. 

 

Termine:

folgen

 

Preis: 450 DKK pro Person, inkl. Material

(max. 6 Teilnehmer) 

 

• Wildlife (Wochenendkurs)

Ausgehend von mitgebrachen Skizzen, Fotos, Collagen oder kleinen Modellen lernt ihr eurer Lieblingstier in eine plastische Form zu übersetzen. Dabei kann es sich um eine realistische Darstellung, eine Abstraktion oder um eine Karikatur handeln. Am Anfang werden wir uns Gedanken über die Eigenschaften und besonderen Merkmale des jeweiligen Tieres machen, um ihm gezielt einen Charakter verleihen zu können. Ich stelle euch verschiedene Modelier-Techniken vor und zeige euch, wie ihr eure Skulptur am besten aufbauen könnt. Auch über die Oberflächengestaltungen werden wir uns Gedanken machen.

Ca. eine Woche nach dem Aufbau können größere Tierskulpturen für den Brand vorbereitet werden. (Terminabsprache dafür erfolgt mit den Kursteilnehmern, Dauer ca. 1 Stunde). Dieses ist bei kleinen Objekten nicht notwendig.

 

Termine:

 

folgen

 

Preis: 2400 DKK pro Person (max. 6 Teilnehmer)

(Material und Brand werden nach Verbrauch berechnet)